Ausstellungsgestaltung
Ausstellungen sind ein Dauerbrenner und in gewisser Weise eine frühe Form der „immersiven“ Präsentation. Mit den heutigen medialen Bandbreite sind didaktische wie erlebnisorientierte Szenografien von beeindruckender Wirksamkeit möglich. So lassen sich selbst komplizierte Inhalte vereinfacht aufbereiten. Das Eintauchen in eine andere „Realität“ ergibt eine Wissensreise in Zeit & Raum.
HYBRID SOFTWARE
Marktführer mit starkem Standing.
Corporate Identity
& Corporate Design Webkonzepte und -Design Software-UI - Messedesign
- Illustration
3D-Visualisierung - Keyvisuals
Einstein inside
Die multimediale Mitmachausstellung
GD90 hat „Einstein inside – 100 Jahre Allgemeine Relativitätstheorie“ gemeinsam mit dem Institut für theoretische Astrophysik der Uni Tübingen konzipiert und in Szene gesetzt. Die multimediale Mitmachausstellung wurde mit Mitteln der Heraeus Stiftung und des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
Der im November 2015 gelungene Nachweis der von Einstein vorhergesagten Gravitationswellen verleiht „Einstein inside“ eine höchst aktuelle Note, denn sie zeigt u. A. eine spannend aufbereitete Forschungsdokumentation mit Projekten der DFG, in der Gravitationswellen nebst Erforschung erklärt und interaktiv präsentiert werden.
Bei den interaktiven Exponaten waren die Herausforderungen besonders groß. Die darzustellenden Phänomene sind von größter Komplexität und basieren fast ausschließlich auf theoretischen Erkenntnissen. Sie in vereinfachte virtuelle Metaphern, Bildwelten und Funktionen zu übersetzen, verlangte ganz besondere Vorstellungskraft. Ganz besonderen Dank an Prof. Hanns Ruder (+) und Dr. Hans-Peter Nollert vom Institut für theoretische Astrophysik der Uni Tübingen. Gemeinsam fanden wir immer neue Ansätze, diese throretische Welt in interaktive Module zu überführen, die mit einfachster Benutzerführung (UI/UX) in die Welt der Astrophysik entführten.
Anfang 2022 schließlich hat das Einstein Discovery Center in Ulm die Ausstellung inkl. Branding übernommen, um sie bis zum eigenen Start des Centers als Wanderausstellung zu betreiben.
- Szenografie
- Identity
- Webdesign
- Illustrationn
3D-Visualisierung - Bildmontagen
Einstein|Wellen|mobil
Mobile Ausstellung bekommt ein Gesicht
Entwicklung einer mobilen Wissenschaftsausstellung für interessierte Laien zum Thema Graviationswellen-Astronomie. Das modulare Konzept ermöglicht einen Aufbau an unterschiedlichsten Orten, auch als inhaltlich zusammenhängende Teilausstellungen. Komplexe Sachverhalte sind verständlich aufbereitet und werden vielschichtig multimedial unterstützt.
- Identity & Design
- Szenografie
- Illustrationen
- Einstein-Fahrrad
- Kinect-Gravitationssimulator
- Touchtable
- Pad-Questionaire
Tschernobyl
Ausstellungskonzept (Wettbewerb)
Das Augustinermuseum Freiburg nahm dies zum Anlass für eine Sonderausstellung und initiierte einen Wettbewerb für ein Ausstellungskonzept, zu dem GD90 in Kooperation mit Anex & Roth (Basel) eingeladen wurde. Der Entwurf wurde nicht verwirklicht.
- Wettbewerb
- Szenografie
Identity & Design - Illustration
3D-Visualisierung
Spiel der Kräfte
Die Physik-Mitmachausstellung für jedermann
- Illustration
- Bildmontage
- Ausstellung
Einstein|Wellen|mobil
Wissenschaftsausstellung mit Medienmix
Für diese mobile Wissenschaftsausstellung zum Thema Graviationswellen-Astronomie wurden komplexe Sachverhalte verständlich aufbereitet und vielschichtig multimedial unterstützt.
Die Top-Highlights: TouchTable mit 3D-Satellitensystem „LISA“, Gravitationswellen-Simulator mit 3D-Kinect-Interaktion und das berühmte Einstein-Fahrrad (> Prof. Ruder/Dr. Nollert), das auf eine Fahrt mit Lichtgeschwindigkeit durch die Stadt Tübingen einlädt.
- Identity & Design
- Szenografie
- Illustrationen
- Einstein-Fahrrad
- Kinect-Gravitationssimulator
- Touchtable
- Pad-Questionaire
ESOF und WiSo
Zeitgleich zwei Wissenschaftsveranstaltungen
Im Auftrag des WID und des BMBF und in Kooperation mit dem strategischen Partner SYMPRA (PR-Agentur, Stuttgart) entwickelte GD90 ein dynamisches Identity-System, das Ausstellungs-, Messe-, Konferenz- und Werbekonzept umfasste und eine Vielzahl an Formaten für die beiden Events ermöglichte.
Die Pitch-Messe für Forschungsgruppen als Teil des Events wurde mit Design-Templates für Plakate und Messestände ausgestattet. So war es auch Nicht-Designern möglich, eine definierten Look umzusetzen.
- Corporate
Identity & Design - komplette Produktion
- Großflächenwerbung
- div. Drucksachen
- Ausstellung