Corporate Identity & Design

Die Entwicklung eines Zeichens ist weit mehr als die Findung einer optisch attraktiven Darstellungsform. Wir bei GD90 untersuchen wahrnehmungspsychologische Aspekte wie Form & Farbe ebenso wie historische oder kulturell verankerte Konnotationen.

Eine visuelle Abgrenzung zum Wettbewerb ermöglicht Eigenständigkeit, die grafische Qualität bestimmt die Wiedererkennbarkeit. Die Anforderungen an ein marken-taugliches Zeichen sind hoch, es muss sich im realen Umfeld und in variierenden Formaten behaupten, dies sowohl im statischen wie bewegten Zusammenhang, von einer 16×16 Pixel-Matrix bis zu Fassadenüberspannenden Formaten.

WILBERT TOWER CRANES

Hoch hinaus.

scale-up

Wilbert Tower Cranes ist die No. 4 unter den Kranbauern in Europa. Seit mehr als 85 Jahren ist WILBERT auf anspruchsvollen Baustellen zuhause.

Uns hat die großartige Technik mit ihren modularen Strukturen begeistert. Wer weiß denn schon, dass ein Turmkran aus bis zu 18.000 Teilen besteht, davon viele in Vollmetall, sog. „Bleche“ mit mehreren Zentimetern Stärke, ausgeschnitten mit Plasma-Schneidern und von Hand zum großen Kran geschweißt.

GD90 hat die neue Marke entwickelt, die basierend auf einem umfassenden Kommunikations- und Marketingkonzept eine Vielzahl an Anwendungen ermöglicht hat.

[weitere Projekte]

  • Marke
  • Identity
  • Webdesign
  • Illustration
  • Visualisierung
  • Keyimages

Sauter Gruppe

Event, Jubiläum, Online

scale-up

90 Jahre Sauter Federn – ein Betriebsjubiläum, das mit einem Tag der offenen Tür (bei laufendem Betrieb) in einem Festakt mündete. GD90 wurde mit der Entwicklung eines Sympathieträgers als Marke beauftragt.

Entstanden ist ein Herz aus gebogenem Draht, herstellbar an den Maschinen des Betriebs, animierbar für digitale Medien und geeignet als Plot für den Fassadendruck. Flankiert wurde der Entwurf mit einem Zeitband, das von den Gründerjahren über drei Generationen aus heutiger Sicht den Blick in die Zukunft wagt.

[weitere Projekte]

  • Identity
  • Webdesign
  • Keyimages
  • Illustration
  • 3D-Visualisierung

Einstein inside

Die multimediale Mitmachausstellung

scale-up

GD90 hat „Einstein inside – 100 Jahre Allgemeine Relativitätstheorie“ gemeinsam mit dem Institut für theoretische Astrophysik der Uni Tübingen konzipiert und in Szene gesetzt. Die multimediale Mitmachausstellung wurde mit Mitteln der Heraeus Stiftung und des Bundes­ministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Der im November 2015 gelungene Nachweis der von Einstein vorhergesagten Gravitationswellen verleiht „Einstein inside“ eine höchst aktuelle Note, denn sie zeigt u. A. eine spannend aufbereitete Forschungsdoku­mentation mit Projekten der DFG, in der Gravita­tionswellen nebst Erforschung erklärt und interaktiv präsentiert werden.

Anfang 2022 schließlich hat das Einstein Discovery Center in Ulm die Ausstellung inkl. Branding übernommen, um sie bis zum eigenen Start des Centers als Wanderausstellung zu betreiben.

  • Szenografie
  • Identity
  • Webdesign
  • Illustrationn
  • 3D-Visualisierung
  • Bildmontagen

HYBRID SOFTWARE

Marktführer mit klarem Standing.

scale-up

HYBRID SOFTWARE ist als führender Softwareanbieter im Segment „Labels- und Packaging“ zum global Player aufgestiegen. Als börsennotierte Unternehmensgruppe präsentiert sich HYBRID SOFTWARE auf internationalen Messen. Als Leadagentur hat GD90 auch den Look der Messeauftritte bestimmt. So sind es vor allem die Leitmessen LABELEXPO EUROPE (Brüssel) und Drupa (Düsseldorf), die ihre Strahlkraft auf die globalen Märkte aussenden.

[weitere Projekte]

  • Corporate Identity
    & Corporate Design
  • Webkonzepte und -Design
  • Software-UI
  • Messedesign
  • Illustration
  • 3D-Visualisierung
  • Keyvisuals

Virtuelle Hochschule BW

Vision: Virtuelles Studium

scale-up

Der Wunschvorstellung vieler Studierender weltweit ist der Modellversuch der Landesregierung Baden-Württemberg einen großen Schritt näher gekommen: Sieben namhafte Hochschulen des Landes wurden in einem virtuellen Verbund miteinander vernetzt und bieten einen Teil ihrer Studienangebote bis hin zum Abschluss „online“ an.

GD90 wurde beauftragt, als Teil der von Sympra in Stuttgart durchgeführten Öffentlichkeitskampanie, die Imagebroschüre für das zukunftsweisende Projekt zu gestalten.

  • Corporate
    Identity & Design
  • Visualisierung
  • Illustration

Schäffer-Poeschel Verlag

Typografie auch digital ein Lernbeschleuniger

scale-up

Wissenschaftliche Lehrbücher sind meist inhaltlich komplex, ein Umstand, der sich entsprechend in der Aufmachung wiederspiegelt.

Auf Basis aktueller gestalterischer und wahrnehmungspsyologischer Erkenntnisse hat GD90 die Lehrbuchreihen des Verlags überarbeitet. Lebendige Typografie, klare Informationshierarchien und frische Optik – dank dieser „Zutaten“ verbuchen die Stuttgarter steigende Verkaufzahlen und ernten nachhaltiges Lob in der Presse.

Zudem ist der Schritt in Richtung E-Book geebnet.
[weitere Projekte]

  • Corporate
    Identity & Design
  • Illustration

Spiel der Kräfte

Physik-Mitmachausstellung für jedermann

scale-up

Im Rahmen von Highlights der Physik präsentierten Universitäten und Institute aus Baden-Württemberg spannende Experimente rund um das Thema Physik. Mit einem sympatischen Erscheinungsbild und der spielerische Aufbereitung von physikalischen Phänomenen und Versuchen gelang es, Menschen jeden Alters auf dem Schlossplatz in Stuttgart zu bergeistern.

GD90 war in Kooperation mit SYMPRA (PR-Agentur, Stuttgart) damit beauftragt, die von der Universität Stuttgart initiierte Mitmachausstellung gestalterisch zu begleiten. Das Event wurde vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst und der Deutschen Physikalischen Gesellschaft getragen.

  • Corporate Identity
    & Design
  • Illustration

»Merkfähigkeit und dominante Positionierung machen ein Markenzeichen zum wirksamsten Identity-Botschafter eines Unternehmens.«

»Ikonografie kommuniziert nonverbal.«

Karlsbau

Leitsystem für ein Geschäfts- und Parkhaus

scale-up

Bei der Orientierung im öffentlichen Raum geht es um die schnelle (Wieder-)Auffindbarkeit wichtiger Leit-Informationen. Prägnanz und Logik der grafischen Komponenten bestimmen die Qualität eines funktionierenden Leistsystems. Nach der Entwicklung von Wortmarke und Identity für den Karlsbau erhielt GD90 auch den Auftrag für eine Studie zum Gebäude-Leistsystem. GD90 visualisierte typgraphische Lösungen zur Orientierung in den öffentlichen Bereichen (Mall) und der Tiefgarage. Ausarbeitung und Umsetzung übernahm das hauseigene Architektenteam der bundesweit agierenden Eigentümergesellschaft.

  • Corporate
    Identity & Design
  • Web
  • Illustration
  • 3D-Visualisierung
  • Bildmontage

Stadt Germering

Kommune erhält ein einprägsames Logo

scale-up

Nicht nur Unternehmen benötigen ein eigenes Erscheinungsbild, auch für Kommunen ist gestalterische Neustrukturierung in großem Maße sinnstiftend. Dabei sind die Anforderungen an Logo und Design mit dem für Unternehmen sehr vergleichbar, da ein konsequentes CD zu ökonomischeren Prozessen in der Verwaltung und deren Kommunikation mit seinen Bürgern führt.

GD90 ging als Sieger eines Wettbewerbs hervor, in dessen Folge das gesamte Erscheinungsbild der Stadt Germing neu entwickelt werden sollte. Wettbewerbsaufgabe ware es, eine auf einem naheglegenen Acker gefundene Bronzescheibe gestalterisch in den Entwurf mit einzubeziehen.

Wir haben uns der Aussparungen der Bronzescheibe bedient und durch Farbkodierung visuell die Zweitteilung von Verwaltung und Technischen Betrieben ermöglicht. In diesem Zuge erhielt das Rathaus ein neues Leitsystem.

[weitere Projekte]

  • Corporate Identity
    & Design
  • Illustration
  • Beratung

»Gute Typografie unterstützt die
Übersicht und lenkt das inhaltliche Verständnis.«

SIKO

Umfangreiches Redesign

scale-up

Ein mittelständisches Unternehmen mit internationaler Ausrichtung. Siko ist Entwickler und Hersteller von hochpräziser Mess- und Regeltechnik, die vorwiegend im Direktvetrieb vermarktet werden. GD90 hat über mehr als 10 Jahre die komplette Identity und das Corporate Design des Unternehmens entwickelt und dabei das Coporate Behaviour geformt.

Die Gestaltungslinie setzt auf Eigenständigkeit und positioniert das Technikunternehmen als „innovativ und marktbestimmend“. Vor allem Typografie und Bildsprache definieren das Erscheinungsbild. [weitere Projekte]

  • Corporate Identity
    & Design
  • Katalogdentwicklung
  • Webdesign
  • Bildmontage
  • Produktvisualisierung
  • Wording

DALIM SOFTWARE

Sichtbar lebendig

scale-up

Unsichtbares sichtbar werden lassen ist essentiell um neue Absatzmärte erschließene zu können. Insbesondere im Bereich von Software schafft man so Vertrauen in neue Produkte. Das Logo verkörpert das agile Verhalten des Software-Entwicklungers DALIM.
[weitere Projekte]
  • Corporate
    Identity & Design
  • Web
  • Illustration
  • Bildmontage
  • Messe

Hotel & Restaurant Dorer

Schwarzwälder Gastlichkeit

scale-up

Das Hotel & Restaurant Dorer befindet sich seit vier Generationen im Besitz der Familie. Das 4-Sterne Haus zeichnet sich durch sein traditionelles Ambiente, die gelebte Gastlichkeit und eine exzellente badisch-mediterrane Küche aus, was es zu einer überregional bekannten Gourmet-Adresse macht. Von GD90 stammen Erscheinungsbild, Slogan, Hotelbroschüre, kulinarischer Kalender, sowie aktuell, die responsive 3-sprachige Website. Die Ästhetik von Grafiklinie und Bildsprache positionieren das Haus adäquat im gehobenen Umfeld. [weitere Projekte]
  • Corporate
    Identity & Design
  • Web
  • Imaging
  • Bildmontage
Nach oben