Interaktion

Sie ist eine Einladung ans Mitmachen, bezieht den Interessierten mit ein und nutzt dabei Spieltrieb und kognitiven Zugang eines Users. Der Mensch lernt aus dem Machen. In der (inter)aktiven Rolle ist die Vermittlung z. B. von Wissen besonders wirksam.

Überwiegt am Ende der positive Gesamteindruck, dass das erlebte von bemerkenswerter Qualität gewesen sei, dann ist die portierte Botschaft beim User angekommen, dann haben Idee wie Auftraggeber einen neuen Vervielfacher für sich gewonnen.

SIMKIO-Analyse

Vergleichsportal

scale-up

SIMIO stellt ein marktbreites Portal zum Vergleich von Digital Asset Management Lösungen bereit und berät Unternehmen zu Tools und Prozessen, die zur Optimierung der Produktkommunikation führen. GD90 wurde mit Strukturierung & Design der komplexen responsiven Website beauftragt. Zudem haben wir eine grafische Logik entwickelt, die bis zu 16 Entscheidungsfaktoren im direkten Vergleich darstellt.

  • Identity
  • Visualisierung
    statistischer Daten
  • Webdesign
  • Illustration
  • Bildmontage

Einstein inside

Die multimediale Mitmachausstellung

scale-up

GD90 hat „Einstein inside – 100 Jahre Allgemeine Relativitätstheorie“ gemeinsam mit dem Institut für theoretische Astrophysik der Uni Tübingen konzipiert und in Szene gesetzt. Die multimediale Mitmachausstellung wurde mit Mitteln der Heraeus Stiftung und des Bundes­ministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Der im November 2015 gelungene Nachweis der von Einstein vorhergesagten Gravitationswellen verleiht „Einstein inside“ eine höchst aktuelle Note, denn sie zeigt u. A. eine spannend aufbereitete Forschungsdoku­mentation mit Projekten der DFG, in der Gravita­tionswellen nebst Erforschung erklärt und interaktiv präsentiert werden.

Anfang 2022 schließlich hat das Einstein Discovery Center in Ulm die Ausstellung inkl. Branding übernommen, um sie bis zum eigenen Start des Centers als Wanderausstellung zu betreiben.

  • Szenografie
  • Identity
  • Webdesign
  • Illustrationn
  • 3D-Visualisierung
  • Bildmontagen

DALIM SOFTWARE

Usability steht an erster Stelle

scale-up

Was unterscheidet DALIM von der Konkurrenz? Umfassende Recherche und Entwicklungsarbeit führten zur Umsetzung einer logisch strukturierten und bedienerfreundlichen Website. Dem User erschließt sich die komplexe Software in verständlichen Grafiken. Zahlreiche Schulungen ermöglichen DALIM den autarken, CI-konformen Umgang mit ihrer Website.
[weitere Projekte]
  • Corporate
    Identity & Design
  • Web
  • Illustration
  • Bildmontage
  • Messe

Exploration von Wellenmustern

Interaktionsbeispiel mit Kinect (Video)

scale-up

Simulierte „Gravitationswellen“ durchlaufen das eigene Videobild. Als Verformer dienen Frequenzmuster von Ereignissen
im All. In dieser Anordnung erfasst der Raumsensor „Kinect“ Userinteraktionen, die das Auslösen von Events auf einer überdimmensionierten Benutzeroberfläche ermöglichen. Eine Reihe von Simulationen (MP3-Tondateien) können aktiviert werden, um das per HD-Web-Cam erfasste Videobild des Spielers zu verformen. Das animierte Wellenmuster mit Selbst-portrait kann als Filmsequenz per QR-Code direkt auf das eigene Smartmedium kopiert werden.

Kinect-Video anschauen! Gravitationswellen-Simulator mit Kinect-Bewegungserkennung

Hotel & Restaurant Dorer online

Internationale Gäste, aktuelle Webtechnik

scale-up

Die neue responsive und mehrsprachige Website visualisiert nicht nur das hohe Niveau von Hotel und Restaurant, sondern bietet seinen Gästen nun die Möglichkeit, das Hotel unabhängig vom Ausgabemedium kennenzulernen und Buchungen online auszuführen. Verantwortlich ist das modulare, responsiv wirkende Design der neue Web-Präsenz.

[weitere Projekte]

  • Identity
  • Webdesign
  • Imaging
  • Bildmontage

Expo Shanghai

Dreidimensionales Ausstellungskonzept

scale-up

Weltausstellung. EXPO-Stand der Stadt Freiburg. DISCH Architekten.

  • Illustration
  • 3D-Visualisierung
  • Bildmontage

HAUFE Produkt „Talentmanager“

Keyvisual gesucht

scale-up

Wo bitte ist die Box geblieben? „Software-as-Service“, kurz SAS genannt, stellt die virtuelle Softwarevermarktung dar. Investments ohne Box tun sich schwerer am Markt, weshalb das Haufe-Marketing eine Reihe von Produkten via Keyvisual auf Trailer und Printprodukten visualisieren ließ.

[weitere Projekte]

  • Illustration
  • Bildmontage

HAUFE Software-Marketing

Selektionsfunktion mit Produkterklärung inklusive.

scale-up

Pfiffige Idee für virtuelles Softwaremarketing ästhetisch umgesetzt: Mittels 3-dimensionaler Ikonen lässt sich der komplexe Aufbau eines Produktes leicht erklären. Zudem dient die geschichtete Grafik als Selektor bzw. Identifikator auf der Produkt-Website.

[weitere Projekte]

  • Illustration
  • Animation

Einstein|Wellen|mobil

Wissenschaftsausstellung mit Medienmix

scale-up

Für diese mobile Wissenschaftsausstellung zum Thema Graviationswellen-Astronomie wurden komplexe Sachverhalte verständlich aufbereitet und vielschichtig multimedial unterstützt.
Die Top-Highlights: TouchTable mit 3D-Satellit „LISA“, Kinect-Gravitationswellensimulator und das Einstein-Fahrrad (> Prof. Ruder/Dr. Nollert) für eine Fahrt mit Lichtgeschwindigkeit durch Tübingen.
> Den Flyer zur aktuellen Ausstellung „Von Einstein zu Higgs“ können Sie hier herunterladen.

Video anschauen! TouchTable mit LISA-Satellit als Echzeit-3D-Modell

Nach oben